Freitag 19. September 2025

Monsignore Helmut Neuhofer verstorben

Monsignore Helmut Neuhofer, emeritierter Pfarrer und Ehrenbürger von Reichraming, ist am 27. August 2025 im 91. Lebensjahr und im 62. Jahr seines Priestertums verstorben.

Helmut Neuhofer wurde am 12. Dezember 1934 in Wels geboren. Nach der Matura 1957 am Stiftsgymnasium Schlierbach folgte ein einjähriges Noviziat als Zisterzienser von Schlierbach. 1958 trat er in das Priesterseminar Linz ein und begann mit dem Theologiestudium. Am 29. Juni 1963 empfing er im Linzer Mariendom die Priesterweihe.

 

Danach wurde Helmut Neuhofer als Kooperator in die Pfarre Reichraming ins Ennstal bestellt. Im Jahr 1970 wurde er in Nachfolge von Franz Barabasch als Pfarrer von Reichraming installiert. Im Jahr 2011 reichte er seine altersbedingte Emeritierung als Pfarrer ein, wirkte jedoch bis 2021 weiterhin in der Pfarrseelsorge mit. Im Mai 2021 übersiedelte er nach Sierning in das Wohnheim St. Josef der Kreuzschwestern. Auch dort feierte Helmut Neuhofer die Gottesdienste aktiv mit und integrierte sich in die Hausgemeinschaft. In den letzten Wochen ließen seine Kräfte zusehends nach, dennoch nahm er auch diesen Lebensabschnitt mit großer Geduld auf sich. Am Nachmittag des 27. August 2025 verstarb er friedlich und begleitet vom Gebet des Hauspersonals in Sierning.

 

Pfarrer Neuhofer hat in Reichraming über fünfeinhalb Jahrzehnte als Priester und Seelsorger gewirkt. Er hat das geistliche und weltliche Leben an diesem Ort geprägt und mitgestaltet und mit den ihm anvertrauten Menschen Freude, Hoffnung, Trauer und Angst geteilt. In seiner Freizeit gehörten das Wandern in den Bergen und das Lesen in seiner Bibliothek zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Besonderen Stellenwert legte er auf Geselligkeit und Gastfreundschaft.

 

Als Komponist, Organist und Chorleiter hinterließ er auch ein kulturelles Erbe und setzte sein Talent zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen ein. Die Errichtung einer Orgel im Presbyterium der Reichraminger Kirche im Jahr 1982 zeugt bis heute von dieser Zeit. Für sein priesterliches Wirken wurde er vom Linzer Diözesanbischof zum Geistlichen Rat und später zum Konsistorialrat ernannt. Die Gemeinde Reichraming ehrte Helmut Neuhofer im Jahr 2001 mit der Ehrenbürgerschaft. Im Jahr 2007 erfolgte die Ernennung zum Kaplan seiner Heiligkeit mit dem Titel Monsignore durch Papst Benedikt XVI.

 

 

Am Freitag, 12. September 2025 besteht ab 10.00 Uhr in der Aufbahrungshalle Reichraming die Möglichkeit, vom Verstorbenen persönlich Abschied zu nehmen.

 

Am Freitag, 12. September 2025 um 19.00 Uhr wird für Monsignore Helmut Neuhofer in der Pfarrkirche Reichraming der Rosenkranz gebetet.

 

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Samstag, 13. September 2025 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Reichraming gefeiert, danach wird Monsignore Helmut Neuhofer zur letzten Ruhestätte auf dem Friedhof Reichraming geleitet.

 

Unterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc/pdf)

 

Parte von Monsignore Helmut Neuhofer zum Download

 

Foto Monsignore Helmut Neuhofer: privat

 

 

 

Kirche vor Ort
Familiengottesdienst zum Schulanfang

Pfarrgemeinde Traun: Familiengottesdienst mit Schultaschensegnung

Beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Traun am 14. September 2025 wurden passend zum Start des neuen...

Braunauer Bergmesse 2025

Braunauer Bergmesse 2025

80 Personen hatten sich am 13. September 2025 bei der Kapelle Bertenöd im bayerischen Stubenberg zur Braunauer...

Pfarre Oberkappel feierte 40er von Pfarrer Maximilan

Pfarre Oberkappel feierte 40er von Pfarrer Maximilan

Ein Dankgottesdienst wurde am 8. September 2025 in der Pfarrkirche Oberkappel gefeiert. Anlass war der 40. Geburtstag...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-stadlpaura.dioezese-linz.at/
Darstellung: